Mittwoch, 6. April 2011

Pulau Tioman

Etwas verspätet kommt nun der Bericht von dem Ausflug nach Tioman. Vor zwei Wochen ging es nach Malaysia auf die Insel Tioman. Am Freitag Abend sind wir mit 18 Leuten um 23Uhr vom Siemens Center mit einem Privatbus in Richtung Mersing gefahren. Die meisten von den 18 machen ein Praktikum bei Siemens. Dann gab es noch ein paar Festangestellte und noch drei Praktikantinnen von anderen Unternehmen.

Um 4:30 sollte uns unsere Faehre von Mersing nach Tioman bringen. Leider war unser Fahrer mit dem Bus viel zu schnell bzw. war die Zeit nicht besonders gut geplant. Jedenfalls kamen wir um 2:30 in Mersing bei der Faehre an. Dort mussten wir dann irgendwie die restlichen zwei Stunden auf blauen unbequemen Plastikstuehlen und mit einigen Muecken verbringen bis es schliesslich mit der Faehre nach Tioman ging. Vor dem Sonnenaufgang kamen wir dann auch auf der Insel und unserem Resort an. Das Resort war leider nicht so gut, wie das, in dem ich das letzte mal war. Auch die Organisation bzw. die Buchung ist nich glatt gelaufen. Das Ende vom Lied war, dass wir neben normalen Zimmern eine Suite bekamen, die eigentlich maximal fuer 4 Personen geeignet waere. Wir mussten sie dann mit acht Leuten und Matratzen vollstopfen.

Gott sei Dank war ich der erste in der Suite und habe mir gleich mal das deluxe Bett gekrallt J first comes first serves

Am Vormittag machten wir uns dann auf eine 4 stuendige Schnorcheltour an ein Korallenriff, bei der wir sehr viele bunte Fische gesehen haben, unter anderem Nemos, Papageinfische, Baracudas, Trompetenfische und ganz viele andere farbenpraechtige Viecher von denen ich leider nicht die Namen kenne. Ein besonderes Highlight war dann auch die Sicht eines Riffhais, der so schnell er aufgetaucht ist auch leider wieder verschwandt.

Nach der Schnorcheltour wurde dann erst mal wieder im Resort am Pool und Strand gechillt bis wir schliesslich die guenstigen Getraenkepreise in Malaysia an der Beachbar ausnutzten. Kurz nach dem Abendessen begann dann kurzzeitig die Welt auf Tioman unterzugehen und ein Orkan mit typischen Regenwaldsturzregen zog auf. Deswegen mussten wir dann die geplante Party in unsere Suite verlegen, was der Stimmung am Ende jedoch nichts ausmachte.

Am Sonntag ging es dann um 17Uhr wieder mit der Faehre Richtung Mersing, wo uns unser Fahrer schon erwartete. Leider hatte er wohl die Fruechte „Durians“ in Mersing erstanden. In Europa kennt man sie nicht wirklich. In Singapur sind sie in der U-Bahn und auf vielen anderen Plaetzen verboten, da der Geruch und erst Recht der Geschmack dieser Frucht einfach nur „pfui“ ist. Gott sei Dank hatte er die Durians nocht nicht aufgeschnitten und in Plastiktueten verpackt, sodass der Geruch nur leicht im Bus vorhanden war.

Beim Grenzuebergang ist bei mir dann noch etwas Panik aufgekommen. Um aus Malaysia auszureisen und nach Singapur einzureisen, muessen alle den Bus verlassen und durch eine Kontrolle, wie am Flughafen. Das bedeutet also zweimal aussteigen. Mir ist dann beim zweiten Mal irgendwie der Pass aus der Tasche gefallen und kurfristig trat Panik auf. Nachdem ich die Strasse auf und abgelaufen bin, den Bus durchgesucht hatte und nur noch der einzige neben dem Fahrer am Bus war, kam ein Praktikant mit meinem Pass in der Hand zurueckgerannt. Er hatte ihn wohl direkt neben dem Bus liegen sehen und aufgehoben. Also alles nochmal gut gegangen. Einige von unseren weiblichen Mitreisenden hatten sich mit Kaugummis, die man nicht nach Singapur einfuehren darf, eingedeckt. Allerdings wurde eine von ihnen erwischt und so landeten die zuvor erstanden Kaugummis im Müll. Wir kamen dann wieder gut aber etwas übermüdet in Singapur an. Ein Video gibt es dieses mal nicht, aber dafür eine kleine Auswahl an Bilder (hier klicken). Leider habe ich noch nicht die Bilder von den anderen.